Neuausschilderung des Roßberg-Rundwegs im Oktober 2020


Wegen einer Änderung der Wegführung am Landgut Burg wurde der Roßberg-Rundweg am Ende des alten Stäffelesweges von Mitgliedern der BUND-Ortsgruppe neu ausgeschildert.
Hierbei gibt es jetzt im oberen Teil beim Landgut Burg 2 Varianten, eine kürzere Variante unterhalb des Landgutes, eine längere oberhalb.

(Plan mit der alten und neuen Wegführung)

Von der Stadt Weinstadt wurde zeitgleich an der längeren Variante am Ende des Parkplatzes vom Landgut Burg eine große Info-Tafel zum "Roßberg-Rundweg" und zum "Kurt-Entenmann-Weg" aufgestellt. Auf ihr können sich die Spaziergänger über die Geschichte des alten Stäffelesweges, seine Wiederfreilegung und seine Erweiterung zu einem Rundweg durch das Streuobstgebiet am Roßberg informieren.
Der Startpunkt des Weges liegt am Ende der Karlstraße in Beutelsbach und führt von dort auf dem alten "Stäffelesweg" steil bergauf zum Landgut Burg und von dort auf Weinberg- und Wiesenwegen durch das Streuobstgebiet am Roßberg wieder gemütlich zurück zum Startpunkt.

Bildergalerie

(Bilder: Thoman Wagenhoff (BUND OV Weinstadt))