Illegale Baumaßnahmen im Landschaftsschutzgebiet am Roßberg

Von Mitgliedern der BUND-Ortsgruppe wurden im Landschaftsschutzgebiet am Roßberg sehr viele illegale Baumaßnahmen mit zunehmender Tendenz festgestellt (Umwandlung in Freizeitgrundstücke mit Hütten, Spielgeräten, festen Umzäunungen oder Einfriedungen mit geschnittenen Hecken ortsfremder Büsche,...).
Schon 2014 hatte die BUND Ortsgruppe sich in gleicher Sache an die Stadt gewendet. Erfreulich, dass jetzt bei zumindest einem der damals beanstandeten Grundstücke umfangreiche Rückbaumaßnahmen durchgeführt wurden.
Da sich vermutlich einige der zum Teil neuen Grundstücksbesitzer oder Pächter über die strengen Vorschriften und Verbote in Landschaftsschutzgebieten nicht im Klaren sind, wird der BUND die Stadt bitten, durch Veröffentlichung im s'Blättle diese Vorschriften und Verbote bekanntzumachen, um schon im Vorfeld dem Beginn von Baumaßnahmen vorzubeugen. Sonst besteht die Gefahr, dass sich schleichend eine Umwandlung in Freizeitgrundstücke vollzieht.
Mitglieder der BUND-Ortsgruppe haben bei einer umfangreichen Begehung des Roßberg-Gebietes eine
über nach unserer Einschätzung illegalen Baumaßnahmen erstellt und der Stadtverwaltung zugeschickt, verbunden mit der Bitte um Prüfung und ggfs. Einleitung entsprechender Schritte zum Rückbau.
In anderen Bereichen der Weinstädter Streuobstwiesen ist sicher ein ähnlicher Prozess zu beobachten.

Unterlagen zu den gesetzlichen Regelungen und Karten zu den Landschaftsschutzgebieten in Weinstadt und angrenzenden Gemeinden finden Sie hier:

Gesetzliche Vorschriften für Landschaftsschutzgebiete und Karten:

Verordnung des Landratsamts Rems-Murr-Kreis über das Landschaftsschutzgebiet "Kappelberg, Kernen, Haldenbach-, Strümpfelbach- und Beutelsbachtal.."
Würdigung vom 08.07.2019_Stand 07.10.2020
Übersichtskarte_Neuabgrenzung