Begehung und Pflegeeinsätze im Januar 2022 - Städtische Wiesen

Am 13.01.2022 fand auf Initiative des BUND OV Weinstadt eine erneute Begehung der städtischen Wiesen in den Rainwaldstücklen mit Herrn Baumeister (Leiter des Tiefbauamtes der Stadt Weinstadt), Vertretern des BUND OV Weinstadt, H. Nirschl (Beweider) und H. Neuffer (Pflegetrupp der Diakonie Stetten) statt. Ziel war es, zu gewährleisten, dass die bei den vorangehenden Begehungen mit der Stadt besprochenen Pflege-Maßnahmen in den nächsten Jahren auch nach Aussscheiden des zuständigen Mitarbeiters der Stadt weitergeführt werden: Beweidung durch H. Nirschl, Nachpflege und Baumfällungen durch H. Neuffer, Unterstützung des Obstbaumschnittes der alten Obstbäume durch den OGV Beutelsbach und die BUND-Ortsgruppe,...
Von H.Baumeister wurde die Bereitstellung entsprechender Haushaltsmittel (z.B. eine Aufwandsentschädigung für Vesper und Betriebsmittel an die beteiligten Verbände) zugesagt.
Wir hoffen, dass auf diese Weise eine Kontinuität der Pflegemaßnahmen auch nach Neueinstellung des neuen Mitarbeiters der Stadt gewährleistet ist.

Bildergalerie: Begehung am 13.01.2022

Quelle: BUND Weinstadt (T.Wagenhoff)

Am 15.01.2022 fand dann der erste gemeinsame Pflegeeinsatz statt: insgesamt 13 Helfer von Mitgliedern der Ortsgruppe des BUND und des OGV Beutelsbach begannen mit dem Obstbaumschnitt der seit Jahren nicht mehr gepflegten Obstbäume, um sie durch fachgerechten Revitalisierungsschnitt vor dem vorzeitigen Absterben zu bewahren.
Am 26.01.2022 fand der zweite gemeinsame Pflegeeinsatz statt: insgesamt 4 Mitglieder der Ortsgruppe des BUND und eine neue Helferin setzten den Obstbaumschnitt fort.

Weitere Arbeitseinsätze zum Schnitt der alten Obstbäume sind geplant.
Im Lauf des Jahres sind dann weitere Begehungen vorgesehen, bei denen vor allem ein Konzept für notwendige Nachpflanzungen erstellt werden soll.

Bilder: Obstbaumschnitt am 15.01.2022

Bilder: Obstbaumschnitt am 26.01.2022