Pflanzentauschbörse am 03.Okt. 2021

Der BUND Weinstadt hat zusammen mit dem Grünen Gockel, der Umweltgruppe der evangelischen Kirchengemeinde Beutelsbach, und dem Klimabündnis Weinstadt die diesjährige Pflanzentauschbörse ausgerichtet. .
Diese fand im Rahmen des Parkfestes "Grüne Mitte" im Bereich des Gemeinschaftsgartens statt.
Stauden, Pflanzen, Blumenzwiebeln und Samen, die jemand übrig hatte, konnten vorbeigebracht werden. Oder hatte jemand einen Ableger übrig?
Immer wieder müssen Pflanzen ausgegraben werden, weil sie sich zu stark verbreiten oder Platz für anderes sein soll. Aber eigentlich sind sie zu schade zum Wegwerfen, und andere hätten genau dafür ein Plätzchen frei.
Auch Zimmerpflanzen konnten zur Pflanzentauschbörse mitgebracht werden.
Die Pflanzentauschbörse war auch für alle da, die zuhause ein Plätzchen übrighaben und gerne etwas mitnehmen wollten.
Zur Stärkung bot der CVJM am Vereinsheim auf der Bachwiese Kaffee und Kuchen an.
Rund um die Einweihung der 'Grünen Mitte' fand ein abwechslungsreiches Programm statt, organisiert von der Stadt und verschiedenen Vereinen. So konnte man den Gemeinschaftsgarten besichtigen, beim OGV Beutelsbach Apfelsaft pressen und gleich verkosten.
Oder man konnte an einer Führung durch die 'Streuobstwiese', die vom OGV Beutelsbach im Zuge der IkG 2018 angelegt worden war.
Für jede der 16 an der IkG beteiligten Kommunen von Essingen an der Quelle bis Remseck an der Mündung in den Neckar wurde ein für die Kommune charakteristischer Apfel- oder Birnbaum gepflanzt, alles alte Obstsorten, von denen teilweise nur noch ein oder zwei alte Bäume existieren.
Neben einem Kinderprogramm war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Pflanzentauschbörse

Gemeinschaftsgarten 'Grüne Mitte'