Obstbaumschnitt im Februar 2020

14.02.2020:
Am 14.02.2020 war es wieder so weit. Die Obstbäume auf der Patenschaftswiese bei der Beutelsbacher Halle wurden wieder geschnitten. Es ist nun schon 13 Jahre her, dass bei der Beutlsbacher Halle eine sogenannte Patenschaftswiese bepflanzt wurde. Der Obst-und Gartenbauverein Weinstadt pflanzte zusammen mit dem BUND-Weinstadt zahlreiche Apfel-, Zwetschgen-. Kirschen-, und Birnenbäume. Die Paten durften die Obstsorte aussuchen und beteiligten sich mit einem Jahresbetrag von EUR 10,00 an den Kosten für die Pflege der Bäume und der Wiese. Leider haben sich nicht alle Obstbäume so entwickelt, wie es sich die Paten und wir uns vorgestellt haben. Einig wenige Bäume mussten ersetzt werden. Trotz allem kann man von einem erfolgreichen Projekt gesprochen werden, der auch den Ortsrand von Beutelsbach mit einer schönen Streuobstwiese abrundet. Zwei Blühstreifen ergänzen die Streuobstwiese und sind ein Beitrag für den Erhalt von Insekten.
Der OGV-Beutelsbach und der BUND-Weinstadt möchten sich herzlich bei allen Paten, die von Anfang an die Idee einer intakten Streuobstwiese unterstützten bedanken. Auch bei der Stadt Weinstadt möchten wir uns für die organisatorische Unterstützung bedanken. Die Obstpaten dürfen das Obst ihres Baumes ernten. Einige der langjährigen Paten beklagten aber, dass sie das Obst nicht ernten konnten, da es schlichtweg gestohlen wurde. Das ist ärgerlich..

 
Home