Bericht von der Mitgliederversammlung 2015

Teilnehmer: 14 Personen

Tagesordnung:
  1. Begrüßung
  2. Vortrag : "Praxisorientierte Umsetzung des strengen Artenschutzes am Beispiel von Zaun- und Mauereidechse"
    Referent: Herr Mischa Weiß, BUND Regionalverband Stuttgart
  3. Rechenschaftsbericht des Vorstandes
  4. Bericht des Kassiers/Bericht des Kassenprüfers
  5. Aussprache/Entlastung des Vorstands
  6. Neuwahl : 1. Vorsitzender, Stellvertreter, Kassierer, Kassenprüfer
  7. Ausblick auf das Jahr 2015
  8. Sonstiges
Nach der Begrüßung durch Herrn Wagenhoff berichtete Herr Mischa Weiß vom BUND-Regionalverband Stuttgart in einem interessanten Vortrag über die Umsetzung des Artenschutzes am Beispiel von Zaun- und Mauereidechse.
Hierbei erhielten die Zuhörer zunächst interessante Einblicke in das Leben und den Lebensraum dieser beiden bei uns heimischen Eidechsenarten.
Sie stehen als streng geschützte Arten nach §44 des BNatG unter besonderem Schutz. Deshalb müssen bei Bauvorhaben in einem Gebiet, in dem Eidechsen vorkommen, besondere Schutzmaßnahmen getroffen werden.
Das Vorgehen gliedert sich in mehrere Stufen:
  1. Bestandsaufnahme: mindestens 4 Begehungen während der Aktivitätszeit
  2. Bewertung des Bestandes
  3. Festlegung der Schutzmaßnahmen: Vermeidung, Vergrämung, CEF-Maßnahmen, Umsiedlung
  4. Durchführung der Schutzmaßnahmen
  5. Funktionskontrolle/Monitoring der Schutzmaßnahmen über mehrere Jahre

Im Bericht des Vorstandes stellte Herr Wagenhoff die Aktivitäten der Ortsgruppe im Jahr 2014 vor.

Nach dem Kassenbericht durch Herrn F. Darter und dem Bericht der Kassenprüfung durch Frau Selle wurden der Vorstand und die Kasse einstimmig entlastet.

Satzungsgemäß mussten Neuwahlen zum Vorstand durchgeführt werden. Einstimmig wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt:
  • 1. Vorsitzender: Thoman Wagenhoff
  • Stellvertreter: Thomas Plötzke
  • Kassierer: Frank Darter
  • Kassenprüferin: Edith Selle

Nach dem Ausblick auf die geplanten Aktivitäten im Jahr 2015 wurde die Mitgliederversammlung beendet.