KlimaBündnis Weinstadt

Liebe Mitstreiter*innen vom KlimaBündnis Weinstadt,
beim virtuellen Treffen am 15.02.2021 haben wir das KlimaBündnis offiziell gegründet und erste Aktionen für den Weg zur Klimaneutralen Kommune Weinstadt bis zum Jahr 2035 vereinbart.
Am Treffen nahmen 15 Mitglieder teil. Details zum Treffen könnt ihr dem Protokoll (siehe unten) entnehmen.
Bei Rückfragen und Anmerkungen meldet euch gerne beim Sprecher*innen-Team.
Das Treffen hat großen Spaß gemacht und wir sind sehr motiviert, die Klimaneutralität in Weinstadt kooperativ und kreativ mit vielen Menschen voranzutreiben.
Ein wichtiger Schritt wird der Einwohnerentscheid sein - wie auch in Schorndorf, Backnang, Waiblingen und Aalen.

Klima-Mitgestalter*innen gesucht! Wir brauchen eure Unterstützung! Sprecht in euren Netzwerken über das KlimaBündnis und ladet Interessierte für unser nächstes virtuelles Treffen am Montag, 15.03.2021 um 19:00 ein.

Die Kampagnen- und Öffentlichkeitsarbeit haben wir als wichtiges Querschnittsthema identifiziert. Wir suchen noch kreative Köpfe, die die Kommunikation auf verschiedenen Kanälen und für verschiedene Zielgruppen mitgestalten (z.B. Social Media, Pressemitteilungen, Homepage, Aktionen, Veranstaltungen). Meldet euch gerne, wenn ihr Lust habt, mitzumachen. Als erste Kommunikations-Maßnahme wird Anfang der Woche ein Info-Schreiben an OB Scharmann, Erster Bürgermeister Deißler und Gemeinderat versendet. Info-Mails an Jugendgemeinderat und Seniorenrat werden folgen. Im sBlättle wird ein Bericht über das KlimaBündnis erscheinen und eine Pressemitteilung an die Zeitungen wird versandt.

Hier entsteht unsere neue Homepage: www.klimabuendnis-weinstadt.de
Die zentrale Kontaktadresse ist (sie kann gerne mit Interessierten geteilt werden): kontakt@klimabuendnis-weinstadt.de
Wir freuen uns, euch am 15.03. beim nächsten virtuellen Treffen zu sehen und gemeinsam mit euch, den Klimaschutz in Weinstadt voranzubringen und viele Menschen dafür zu begeistern.

Andrea, Claus, Jürgen, Manfred und Miriam

Informationen zum Selbstverständnis und der Zielsetzung finden Sie hier:
Selbstverständnis des Klimabündnisses

Hier kann man die Protokolle der bisherigen Treffen einsehen:
Protokoll vom 21.02.2021