Feldgehölz in Endersbach: Pflege der vom BUND gepflanzten Hecke

Heckenpflege im BUND-Stückle Endersbach
Hecken zählen zu den traditionellen Struktur- und Biotopelementen der bäuerlichen Kulturlandschaft. Ihre Bedeutung steht wegen ihrer vielfältigen Funktionen außer Frage.
Hecken bieten Vögeln Nistmöglichkeiten und im Winter Nahrung (Beeren). Blühende Hecken sind für Insekten wichtig. Kleinsäuger bieten Hecken Versteck- und Ruhestätten.
Trotzdem muss alle 10-15 Jahre in ein solch gesetzlich geschütztes Biotop eingegriffen werden. Da die ursprüngliche Heckennutzung zur Brennholznutzung wegfällt, droht eine Überalterung und Artenverarmung einer Hecke.
Abschnittweise wurde bei unserem Pflegeinsatz ein Teil der Hecke "auf den Stock gesetzt". Das Schnittgut konnte in diesem Jahr noch als "modifizierte Benjeshecke" aufgeschichtet werden. Daraus kann sich in den nächsten Jahren eine neue Hecke entwickeln.
Alle paar Jahre muss die Hecke zurückgeschnitten und ausgelichtet werden, um im Innern Licht zu schaffen und sie so von unten her nachwachsen zu lassen.

Bildergalerie vom Pflegeeinsatz 2021