Fa. Bort - Moderne Unternehmen im Einklang mit der Natur
Moderne Unternehmen setzen bereits Maßnahmen zum Klimaschutz um. Aber werden auch die Betriebsgelände naturnah gestaltet? Dies wollten wir mit der Fa. Bort-Medical GmbH in Weinstadt im Rahmen einer Besprechung näher erörtern und haben im Spätsommer die Fa. Bort besucht.
Angenehm überrascht waren wir, als uns Herr Schuller von der Fa. Bort darüber informierte, dass bereits geplant ist, eine insektenfreundliche Blumenweise auf dem Betriebsgelände anzulegen.
Im Laufe der Besprechung haben wir weitere Vorschläge zur Aufwertung der Grünflächen gemacht. Möglich wäre die Anlage von Staudenbeeten. Dadurch kann erreicht werden, dass ganzjährig Blüten für Insekten vorhanden sind.
Die Lücken der Feldhecke entlang des Zauns können mit Nachpflanzungen ergänzt werden. Pflanzlisten haben wir zur Verfügung gestellt.
Auch können Nistkästen in der Feldhecke und in den Bäumen aufgehängt werden.
Weitere Details, u.a. das Aufbringen von Steinschüttungen für wärmeliebende Reptilien und Insekten, wurden erläutert.

Wir freuen uns, dass unsere Vorschläge positiv aufgenommen worden sind, und wollen die Gespräche mit der Fa. Bort im nächsten Jahr fortsetzen.

Leitfaden der LUBW - Moderne Unternehmen im Einklang mit der Natur

Zur Startseite