Ausflug zur Hirschbrunft im Schönbuch (2020)

30.09.2020:
Der Schönbuch ist eines der größten zusammenhängenden Laubwaldgebiete Baden Württembergs und ist ein Lebensraum für das Rotwild. Im Herbst, zur Paarungszeit, tragen die ansonsten friedlichen männlichen Geweihträger ihre Rituale um die Vormachtstellung im Walde aus und versuchen, zum Platzhirsch der weiblichen Tiere zu werden. Dabei werden auch Kämpfe ausgetragen und über die überall hörbaren Rufe wird die Konkurrenz beeindruckt und werden die Rudelmitglieder zusammengehalten.

Am Mittwoch 30.9.2020 machte sich eine kleine Gruppe auf nach Ammerbuch, um dieses besondere Naturschauspiel - die Hirschbrunft des Rotwildes - zu beobachten. Bei herrlichem Herbstwetter und Sonnenschein erreichten wir nach einer kurzen Wanderung ein Wildgehege, in dem sich Schwarz-, Rot- und Muffelwild aus nächster Nähe gut beobachten ließ. Weiter ging es durch herrlich schönen Wald zur abgelegenen Beobachtungskanzel am Rande einer Waldwiese, in der natürlich auch Coronamaßnahmen einzuhalten waren. Kurz vor der Kanzel trafen wir einen enttäuschten Radfahrer mit Spektiv - nix los, die Brunft ist schon vorbei - meinte er. Umdrehen kam für uns aber nicht in Frage und so nahmen wir auf der Beobachtungskanzel mit gemischten Gefühlen Platz.
Aber bereits nach kurzer Zeit entdeckten wir auf der rechten Wiesenseite eine kleine Gruppe Rotwild, d.h. Hirschkühe, Jungtiere und einen kapitalen Platzhirsch, der in kurzen Abständen laut röhrend umherlief.
Wir hatten noch mehr Glück, denn auf der linken Seite kam ein weiterer Geweihträger aus dem Dickicht heraus und forderte den Platzhirsch mit regelmäßigen Rufen heraus. Der antwortete immer wieder ebenfalls mit Rufen in die Richtung des Herausforderers.
Dies wiederholte sich, bis es dunkel wurde und wir dann zum Parkplatz im stellenweise hellen Mondlicht zurückwanderten.
Es war ein besonders eindrückliches Erlebnis, diesen verbal ausgeführten Wettstreit in der schönen Natur des Schönbuches erleben zu dürfen.

Allen Teilnehmern hat der Ausflug sehr gut gefallen.
(Bericht und Bilder: Klaus- Dieter Meissner)